recall
 



recall
  Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren
 

Freunde
   
    lipgloss

    - mehr Freunde

Links
  My Band


http://myblog.de/recall

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Wenn nach Lyotard die einen darüber entscheiden/bestimmen, was wahr ist und was gerecht ist und damit die Regeln und den Diskurs bestimmen, während andere, die keine Entscheidungsgewalt haben, lediglich diesem System Tribut zollen können, ihre Schulden tilgen können und wenn Hrachovec in seiner LV zu Bildung und Datenbanken das "Hinführen zu den Spalten einer Datenbank" als das interpretiert, was Bildung sein kann, weil die Spalten als Urbild das bestimmen, was darunter stehen kann, dann kann Lyotard doch auch so gelesen werden, dass die Entscheidung, was wahr und was falsch ist, dem Schreiben der Spalten entspricht und damit das "hinführen" (?) zu diesem Diskurs als Bildung im Sinne eines Prozesses verstanden werden und die Fähigkeit darüber sprechen zu können als Bildung im Sinne eines Ergebnisses. Das Problem ist doch, dass man nach Lyotard die Autorität dazu braucht (?). Oder braucht man sie denn, um darüber sprechen zu können? Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann könnte man doch hier eine Differenz zwischen Ordnen und Systematisieren sehen? Beim Ordnen spricht man über Daten, beim Systematisieren über Datenbanken, beim Ordnen über Zeilen, beim Systematisieren über Spalten.

Ich könnte also mein Eigenes Verhalten respektive in meinem Denken und Handeln zumidnest darüber nachdenken, wo ich hier stehe. ...und danach streben dorthin zu kommen, wo man zumindest in Bezug zu seinem eigenen Leben möglichst viele performative Sprechakte formulieren kann, zumindest in Bezug zum eigenen Leben möglichst viel über Spalten brechen kann.
18.12.09 14:04
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung